Moving Mountains Foods gewinnt drei Great Taste Awards für herausragende Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis

Fleischpioniere auf pflanzlicher Basis, Moving Mountains Lebensmittel, gewinnen Sie groß bei den 2020 Great Taste Awards

Toller Geschmack, das vertrauenswürdigste Essen und Trinken der Welt Auszeichnungenhat seine Stars für 2020 angekündigt. Von 12,777 Produkten aus 106 verschiedenen Ländern haben Moving Mountains wurde mit einem 1-Stern Great Taste Award für die ausgezeichnet Moving Mountains® Hot Dog, was bedeutet, dass die Juroren es als ein Essen bezeichneten, das einen fantastischen Geschmack liefert, eine 2-Sterne-Auszeichnung für den Great Taste Moving Mountains® Wurst, was bedeutet, dass die Juroren es als überaus lecker und als 3-Sterne-Auszeichnung für den Great Taste für die Moving Mountains® WurstburgerDies bedeutet, dass das Produkt von den Richtern als außerordentlich lecker beschrieben wurde.

 

Gemessen an 144 der anspruchsvollsten Gaumen, die Lebensmittelkritikern, Köchen, Köchen, Gastronomen, Einkäufern, Einzelhändlern und Produzenten sowie Lebensmittelautoren und -journalisten gehören, ist Great Taste die begehrteste aller Lebensmittel- und Getränkepreise. Das unverwechselbare schwarz-goldene Great Taste-Label ist nicht nur ein Ehrenzeichen, sondern auch ein Wegweiser für ein herausragendes Produkt, das durch stundenlange Blindverkostung entdeckt wurde.

 

Die diesjährigen Gewinner wurden durch eine Kombination aus Fernbeurteilung und sozial distanzierten Beurteilungssitzungen ermittelt, nachdem die Sperrung erst eine Woche nach Beginn des Zeitplans begonnen hatte. Dies erforderte eine rasche und umfassende Neuerfindung des Great Taste-Prozesses, um sicherzustellen, dass robuste Bewertungsstandards eingehalten wurden und die Qualität des Feedbacks nicht beeinträchtigt wurde, um den Lebensmittel- und Getränkeherstellern während der wichtigen Weihnachtszeit einen dringend benötigten Schub zu verleihen Zeitraum.

 

Charlotte Robson, Marketing Manager bei Moving Mountains Foods erklärt: „Wir freuen uns, drei Great Taste Awards für unsere pflanzlichen Fleischprodukte gewonnen zu haben, darunter die begehrte 3-Sterne-Auszeichnung für unseren außergewöhnlichen Wurstburger. Wir haben uns entschlossen, an den Awards teilzunehmen, da diese ein weithin anerkanntes Zeichen für Qualität und Geschmack sind. Wir sind sehr stolz darauf, unter den Gewinnern zu sein und bedanken uns bei allen Richtern der Gilde des guten Essens"

 

Die Werte von Great Taste, die sowohl bei Verbrauchern als auch bei Einzelhändlern als Zeichen der Exzellenz anerkannt sind, schmecken vor allem ohne Rücksicht auf Marke und Verpackung. Unabhängig davon, ob Kuchen, Kaffee, Kipper oder Kombucha beurteilt werden, werden alle Produkte vor der Verkostung aus der Verpackung, dem Glas, der Schachtel oder der Flasche entnommen. Die Juroren genießen, verleihen und probieren erneut, um zu entscheiden, welche Produkte eine 1-, 2- oder 3-Sterne-Auszeichnung verdienen.

 

In diesem Jahr gab es 12,777 Einträge bei Great Taste. Von diesen Produkten wurden 205 mit 3 Sternen ausgezeichnet, 1,294 mit 2 Sternen und 3,818 mit 1 Stern. Die Jury in diesem Jahr umfasste; Die Köchin, Schriftstellerin und Verfechterin nachhaltiger Lebensmittel, Melissa Hemsley, Köchin, Schriftstellerin, Stylistin und Stimme der modernen vegetarischen Küche, Anna Jones, gefeierte spanische Köchin José Pizarro, Kavi Thakrar von Dishoom, Lebensmittelautorin und Köchin Xanthe Clay und Bäckerin und Autorin Martha Collison sowie Lebensmitteleinkäufer von Selfridges, Fortnum & Mason und Waitrose. Diese geschätzten Gaumen haben gemeinsam die 3-Sterne-Gewinner gekostet und neu bewertet, um sich schließlich auf die Empfänger der Golden Fork Trophy und den Great Taste 2020 Supreme Champion zu einigen.

 

Great Taste 2020 wird Ende Oktober sein aufregendes Finale erreichen, wenn die Gewinner der Golden Fork-Trophäe und der Great Taste Supreme Champion 2020 bei der virtuellen Great Taste Golden Fork-Preisverleihung bekannt gegeben werden.

 

Weitere Informationen

Was ist großartiger Geschmack? 

Great Taste wurde 1994 gegründet und von der Guild of Fine Food organisiert. In den letzten 158,000 Jahren wurden über 27 Produkte bewertet. Jedes wurde von einem Richterteam blind verkostet, das sich der Suche nach den exquisitesten Speisen und Getränken widmet, unabhängig von Marke oder Verpackung.

 

Tolle Geschmacksbewertungen

3 Sterne: Außergewöhnlich leckere Lebensmittel - rund 1.5% der Produkte werden jedes Jahr mit 3 Sternen ausgezeichnet - verlassen Sie den Laden nicht, ohne sie zu kaufen!

2 Sterne:  Überaus lecker - 10% der Einsendungen erreichen diese Bewertung

1 Sterne: Ein Essen, das einen fantastischen Geschmack liefert. Ungefähr 30% der Einsendungen erreichen diese Bewertung jedes Jahr.

 

Was suchen Great Taste-Juroren?

Sie suchen nach großartiger Textur und Aussehen. Sie beurteilen die Qualität der Zutaten und wie gut der Hersteller das Essen oder Trinken zusammengestellt hat. Vor allem aber suchen sie einen wirklich guten Geschmack.

 

Wie hat das Richten in diesem Jahr funktioniert?

Great Taste ist gewachsen und wird aufgrund der Genauigkeit seines Bewertungsprozesses als vertrauenswürdig eingestuft. Angesichts der Herausforderungen der Sperrung und der anschließenden sozialen Distanzierung musste die Guild of Fine Food den Bewertungsprozess anpassen, um sicherzustellen, dass jeder Eintrag genügend Bewertungsebenen durchlief, um eine faire Bewertung zu erreichen und konstruktives Feedback für die Produzenten zu generieren.

 

Nach einer Woche normaler Beurteilung vor der Sperrung musste die Guild of Fine Food schnell einen Weg finden, um die verbleibenden 12,000 Produkte zu beurteilen. Anfang Mai wurde ein Fernbeurteilungssystem eingerichtet, dessen Einträge im Hauptquartier der Guild of Fine Food in Dorset konsolidiert und dann an kleinere Gruppen von Richtern gesendet wurden, die remote arbeiteten und die Erfahrungen über Zoom austauschten. Dies stellte sicher, dass eine ähnliche Anzahl von Experten jedes Lebensmittel- und Getränkeprodukt bewertete. Diese Fernbewertung war für Umgebungsgerichte, Käse und einige ausgehärtete Produkte geeignet, aber die Richter mussten Anfang Juli wieder in den Bewertungsraum zurückkehren, um Produkte zu behandeln, die gekocht werden müssen, sowie gefrorene Puddings und andere logistisch herausfordernde Einträge. Great Taste hatte weniger Experten sowohl in London als auch in Gillingham, so dass das Essen durch mehr Teams geleitet wurde, um erneut die kritische Anzahl von Gaumen zu erreichen und sicherzustellen, dass die Bewertungskriterien erfüllt wurden und Feedback gegeben wurde. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Lebensmittelunternehmen, Start-ups und etablierte Produzenten beraten, wie sie ihre Lebensmittel modifizieren können, und anschließend wurden sie zu Stars mit großem Geschmack.

 

Wie in den Vorjahren wurden Tee und Kaffee in spezialisierten Einrichtungen beurteilt, um eine korrekte Zubereitung sicherzustellen. Nach den beträchtlichen Anstrengungen des Great Taste-Teams, der Jury und der Flexibilität der teilnehmenden Lebensmittelhersteller wurden die Ergebnisse und das gründliche Feedback zu jedem Produkt, ob Preisträger oder nicht, nur sieben Wochen nach dem ursprünglich geplanten Ergebnistermin veröffentlicht - und sind jetzt für Einzelhändler und Verbraucher verfügbar, um sie selbst zu entdecken.

 

Was bedeuten die Sterne für Produzenten?

Der Erfolg von Great Taste gilt als verlässlicher Stempel der Exzellenz bei Verbrauchern, Einzelhändlern und großen Lebensmitteleinkäufern und kann das Tor zu aufregenden Möglichkeiten für Lebensmittel- und Getränkehersteller sein. Die preisgekrönten Produzenten sehen nicht nur eine Steigerung von Umsatz und Einnahmen, sondern können auch auf das Great Taste Book aufmerksam machen, ein einzigartiges Verzeichnis, das von vielen Lebensmittelhändlern verwendet wird, Muster für hochkarätige Veranstaltungen liefert und im Rahmen von Great ausstellt Probieren Sie Märkte bei Veranstaltungen wie der RHS Hampton Court Flower Show, dem CarFest und Countryfile Live. Das Erhalten einer 3-, 2- oder 1-Sterne-Bewertung für Produkte bringt die Hersteller wirklich auf die Landkarte und öffnet gleichzeitig Türen für Investitions- und Exportmöglichkeiten.

 

Worauf sollten Verbraucher achten?

Das Logo. Das Great Taste-Symbol ist die Garantie dafür, dass ein Produkt einem strengen und unabhängigen Bewertungsprozess unterzogen wurde. Es geht nicht um intelligente Verpackung oder cleveres Marketing - es geht nur um Geschmack.

Moving Mountains Foods Wins Three Great Taste Awards For Outstanding Plant-Based Meat Products

Plant-Based Meat Pioneers, Moving Mountains Foods, Win Big at the 2020 Great Taste Awards

Great Taste, the world’s most trusted food and drink awards, has announced its stars of 2020. Out of 12,777 products sent in from 106 different countries, Moving Mountains was awarded a 1-star Great Taste award for the Moving Mountains® Hot Dog, which means judges dubbed it a food that delivers fantastic flavour, a 2-star Great Taste award for the Moving Mountains® Sausage, which means judges dubbed it above and beyond delicious and a 3-star Great Taste award for the Moving Mountains® Sausage Burger, which means the product was described by judges as extraordinarily tasty.

 

Judged by 144 of the most discerning palates, belonging to food critics, chefs, cooks, restaurateurs, buyers, retailers and producers, as well as food writers and journalists, Great Taste is the most coveted of all food and drink awards. As well as a badge of honour, the unmistakeable black and gold Great Taste label is a signpost to an outstanding product, which has been discovered through hours and hours of blind tasting.

 

This year’s winners have been found through a combination of remote judging and socially distanced judging sessions, after the lockdown began just one week into the schedule. This necessitated a swift and comprehensive reinvention of the Great Taste process to ensure that robust judging standards were maintained and the quality of feedback was not compromised, all in time to provide a much-needed boost for food and drink producers during the all-important Christmas period.

 

Charlotte Robson, Marketing Manager at Moving Mountains Foods, explains: “we are delighted to have won three Great Taste Awards for our plant based meat products, including the coveted 3-star award for our extraordinary Sausage Burger. We decided to enter the awards as they are a widely accepted mark of quality and taste. We are very proud to be amongst the winners and send out a big thank you to all the judges at the Guild of Fine Food.”

 

Recognised as a stamp of excellence among consumers and retailers alike, Great Taste values taste above all else, with no regard for branding and packaging. Whether it is cake, coffee, kippers or kombucha being judged, all products are removed from their wrapper, jar, box or bottle before being tasted. The judges then savour, confer and re-taste to decide which products are worthy of a 1-, 2- or 3-star award.

 

There were 12,777 entries into Great Taste this year and of those products, 205 have been awarded a 3-star, 1,294 received a 2-star and 3,818 were awarded a 1-star accolade. The panel of judges this year included; cook, writer and champion of sustainable food, Melissa Hemsley, cook, writer, stylist and voice of modern vegetarian cooking, Anna Jones, celebrated Spanish chef, José Pizarro, Kavi Thakrar from Dishoom, food writer and cook, Xanthe Clay, and baker and author, Martha Collison, as well as food buyers from Selfridges, Fortnum & Mason and Waitrose. These esteemed palates have together tasted and re-judged the 3-star winners to finally agree on the Golden Fork Trophy recipients and the Great Taste 2020 Supreme Champion.

 

Great Taste 2020 will reach its exciting finale in late October, when the Golden Fork trophy winners and the Great Taste Supreme Champion 2020 are announced at the virtual Great Taste Golden Fork awards event.

 

Further Information

What is Great Taste? 

Great Taste, founded in 1994 and organised by the Guild of Fine Food, has judged over 158,000 products in the last 27 years; each one has been blind-tasted by a team of judges who are dedicated to finding the most exquisite tasting food and drink regardless of branding or packaging.

 

Great Taste ratings

3-star: Extraordinarily tasty foods – around 1.5% of products are awarded a 3-star each year – don’t leave the shop without buying it!

2-star:  Above and beyond delicious – 10% of entries will achieve this rating

1-star: A food that delivers fantastic flavour. Approximately 30% of entries will achieve this rating each year.

 

What are Great Taste judges looking for?

They’re looking for great texture and appearance. They judge the quality of ingredients and how well the maker has put the food or drink together. But above all, they are looking for truly great taste.

 

How did the judging work this year?

Great Taste has grown and is trusted because of the rigour of its judging process. With the challenges of lockdown, and then social distancing, the Guild of Fine Food had to adapt the judging process to ensure that every entry went through enough judging layers to reach a fair rating and generate constructive feedback for the producers.

 

After a week of normal judging ahead of lockdown, the Guild of Fine Food quickly had to establish a way in which to judge the remaining 12,000 products. In early May, a remote judging system was established, with entries consolidated at the Guild of Fine Food’s HQ in Dorset and then sent to smaller groups of judges, working remotely and sharing the experience over Zoom. This ensured that a similar number of experts assessed every food and drink product. This remote judging suited ambient, cheese and some cured products, but judges needed to get back into the judging room in early July to tackle products which require cooking, as well as frozen puddings and other logistically challenging entries. Great Taste had fewer experts in both the London and Gillingham judging locations, so the food was passed through more teams to, again, achieve the critical number of palates to ensure that the judging criteria was met and feedback was provided. Over the years, numerous food businesses, start-ups and well-established producers have been advised how to modify their foods and have subsequently gone on to achieve Great Taste stars.

 

In line with previous years, tea and coffee were judged in specialist facilities to ensure correct preparation. Following the considerable efforts of the Great Taste team, the judges and the flexibility of the food producers who entered, the results and thorough feedback on each product, whether award winner or not, were published only seven weeks after the originally planned results date – and are now available for retailers and consumers to discover for themselves.

 

What do the stars mean for producers?

Recognised as a reliable stamp of excellence among consumers, retailers and major food buyers alike, Great Taste success can be the gateway to exciting opportunities for food and drink producers. As well as seeing an uplift in sales and revenue, award-winning producers also get to enjoy raised awareness by appearing in the Great Taste book, a unique directory used by many food retailers, supplying samples for high profile events and exhibiting as part of Great Taste Markets at events including RHS Hampton Court Flower Show, CarFest and Countryfile Live. Receiving a 3-, 2- or 1-star rating for products really puts producers on the map, while opening doors to investment and export opportunities.

 

What should consumers look for?

The logo. The Great Taste symbol is their guarantee a product has been through a rigorous and independent judging process. It’s not about smart packaging or clever marketing – it’s all about taste.